Willkommen!
Unsere Imkerei
Unser Honig
Unsere Spezialitäten
Impressum /Kontakt
externe Links
Bildergalerie

Unsere Imkerei

 

 

Mitten in der Kreisstadt Diepholz finden Sie unsere Hobby-Imkerei. Seit einigen Jahren imkern wir nun. Alles begann mit einem Geschenk unseres über 70 jährigen Nachbarn Waldemar an unsere Tochter Rosa. Sie kam mit einer gefüllten Honigwabe von Waldemars Bienen zu uns und wir kosteten zum ersten male frischen, noch warmen Honig direkt aus der Wabe. Was für ein fulminates Geschmackserlebnis! Über den Geschmack des frischen Honigs waren wir für die Bienenhaltung erwärmt worden. Nun, dauerte es doch noch eine Weile, bis wir zu den ersten Bienen durch einen Arbeitskollegen von Jörg kamen. Der Kollege hatte in Jörg schnell einen zu werbenden "Jungimker" ausgemacht und flugs wurde uns im Herbst ein Bienenvolk in den Garten gestellt. Leider hatten wir aber zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Kenntnisse der Bienenhaltung, und so entschlossen sich Kerstin und Jörg, einen Bienenkurs des Imkervereins Vechta zu absolvieren. Nach der ersten Honigernte wuchs die Zahl der Bienenvölker, wir gingen mit Eifer an die Honigvermarktung auf dem Diepholzer Weihnachtsmarkt, bei Bekannten, KollegInnen und Freunden. Nach dem zweiten Winter waren wir niedergeschlagen, da die Hälfte unserer Bienenvölker nicht überlebt hat. Trotz vermeintlich richtiger Varroabehandlung mit Ameisen- und Oxalsäure sind die Bienenvölker gestorben. Wir merkten: Zum Imkern gehören jede Menge Erfahrung und eben auch leidvolle Erfahrungen. Doch dies tat unserer Begeisterung für die Bienenhaltung keinen Abbruch. Die Faszination des Phänomens Bien hatte uns nachhaltig bewegt. Im Jahr 2010 ging das Experiment der Bienenhaltung in eine neue Phase.
Seit 2003 fahren wir im Sommerurlaub regelmäßig in das Biosphärenresrevat Schorfheide-Chorin auf den Naturcampingplatz Pehlitzwerder in der Nähe des Ökodorfes Brodowin. Dieser Campingplatz entspricht so gar nicht den herkömmlichen Vorstellungen eines Campingplatzes. Er ist autofrei, hat keinen Stromanschluss für Zelte und Wohnwagen und liegt eingebettet unter vielen alten Bäumen. Für uns bedeutet dies pure Erholung und Naturerlebnis für die ganze Familie. Die Neugier trieb uns auszuprobieren, welchen Honig diese schöne Landschaft wohl hervorbringt? Und so wanderten wir mit 4 Bienenvölkern ins Biosphärenreservat ein. Die Frühtracht fiel wegen Kälte und Regen fast gänzlich ins Wasser, doch der Sommer belohnte uns mit einem wunderbaren Wiesenblumenhonig mit Linde. Gleichzeitig ließ sich dieser Honig sehr gut vermarkten und so beschlossen wir, im nächsten Jahr unsere Bienen wieder dort aufzustellen und unseren Honig auch zertifizieren zu lassen. Das Prüfzeichen des Biosphärenresrevates Schorfheide-Chorin steht für höchste Honigqualität und gleichzeitig für Rückstandsfreiheit von Pestiziden und Bienenmedikamenten und regionale, ökologische Erzeugung. Seit dem 19. April 2011 sind wir nun Prüfzeicheninhaber und werden unseren im Biosphärenreservat erzeugten Honig in ausgesuchten Geschäften vermarkten.

Familienimkerei Nicolaysen  |  info@familienimkerei-nicolaysen.de